Weltweite Zaubermärchen: Mitwirkende - Gisela Eng, Märchen- und Geschichtenerzählerin

Gisela Eng

"Märchen sind wie Blütenknospen, in der Stille des Herzens
brechen sie auf und bringen Frucht" (Unbekannt)

Logo Gisela Eng

Gisela Eng
Oberdierikonerstr. 17
CH-6030 Ebikon

Tel. 041 440 51 30
E-Mail:

Gisela Eng - Mittelalter

In meiner Kindheit waren die Märchen meine Begleiter und auch später stöberte ich immer gerne in Märchenbüchern. Seit 1998 beschäftige ich mich nun intensiv mit Märchen. Ausbildungen bei Mutabor und Favola halfen bei meinem Wiedereinstieg in die Märchenwelt. Mit laufenden Workshopbesuchen und vor allem mit der eigenen Märchenarbeit vertiefe ich mich immer mehr in die Welt der Symbolsprache und der inneren Bilder.

Morgenland

Das Schöne an Märchen ist, dass man sie nie ganz fassen kann. Sie sind ein lebenslanges Thema, welches uns nährt und neue Aspekte des Lebens zeigt. Gerne lasse ich mich immer wieder von der Weisheit, Tiefe und Kraft der Märchen begeistern. Damit diese Kostbarkeiten nicht verloren gehen, trage ich sie in die Welt. Es ist schön zu merken, dass die Zuhörenden in ihre eigene Bilderwelt tauchen. Jeder erfährt das Märchen für sich selber und nimmt auf, was gerade für ihn wichtig ist.

Ich erzähle frei in Schweizerdeutsch mit Schwerpunkt auf Mythen/Märchen von alten Völkern und auf Schweizer Sagen. Vorwiegend stehe ich vor erwachsenem Publikum aber ich freue mich auch immer auf Erzählanlässe mit Kindern ab 5 Jahren. Gerne setze ich bei Ihrem Anlass (Firmenfeier, Hochzeit, Geburtstag, Jubiläum etc.) einen märchenhaften Akzent.

Gisela Eng - Morgenland

Bei Anlässen habe ich auf Wunsch auch schon das Erzählen mit einem begleitenden kleinen Vortrag kombiniert (zB über Farben, Gestirne, Edelsteine, Sagen, Märchen). Gerne lasse ich mich bei einem Engagement für eine Erzähl-Referat-Kombination auf ein neues Thema ein.

Hier können Sie mir zuhören

Höllgrotten Baar
Zuger Märlisunntig
Myke Bern
Laufende Anlässe sind aufgeführt unter: Mutabor Märchenstiftung

aktuell

Gisela Eng - Jahresprogramm 2023

Märchen- und Sagenführungen in den Höllgrotten BaarFlyer
Höllgrotten
private Führungen 2023 auf Anfrage (Durchführung April - Oktober)

Orient: Märchen- und KräuterworkshopFlyer
mit Gisela Eng
Samstag, 17. Juni 2023, 09:00 - 12:00 Uhr
Heilpflanzenschule Zentralschweiz, Schlössligasse 8, 6044 Udligenswil
Anmeldung bis 3. Juni 2023 an Gisela Eng (siehe Flyer)

Farbige Blumensamen - Pflanzenmärchen farblich zum Leben erwecken  Flyer
Gisela Eng und Snezana Janna Serafimoska
Sonntag 22. Oktober 2023, 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Heilpflanzenschule Zentralschweiz, Schlössligasse 8, 6044 Udligenswil
Anmeldung bis 12. Oktober 2023 bei S.J. Serafimoska (siehe Flyer)

Märchenhafte Rauhnächte 2023Flyer
Seminar «Räuchern in den Rauhnächten mit Märchen - märchenhafte Rauhnächte» mit Petra Victoria Stadler und Gisela Eng
Samstag, 2.12.2023, 09:30 - 12:00 Uhr oder
Samstag, 2.12.2023, 14:00 - 16:30 Uhr
Raum der Welten, Spichermatt 4, 6370 Stans

Märchen und Geschichten vom Reden und SchweigenFlyer
mit Gisela Eng und Sophia Berger
Bern, Myke 48, Sonntag, 29. März 2020
Wegen Covid-19 verschoben. Weitere Infos folgen zu gegebener Zeit.
Gedanken von Sophia Berger und eine Geschichte zum abgesagten Anlass «Märchen und Geschichten vom Reden und Schweigen»

vergangene Anlässe

Märchen- und Sagenführungen in den Höllgrotten Baar 2022  Flyer
Höllgrotten

Rosen- und Lavendel-Weihrauch  Flyer
Samstag, 19. November 2022
Heilpflanzenschule Zentralschweiz, Rigiweg 5, 6044 Udligenswil

Element Erde  Flyer
mit Gisela Eng und Snezana Janna Serafimoska
Samstag, 30. Juli 2022
Praxis am Weiher, St. Gallerstrasse 202, 9548 Matzingen bei Frauenfeld

Rosen- und Lavendel-Weihrauch  Flyer
Samstag, 04. Dezember 2021
Praxis am Weiher, St. Gallerstrasse 202, 9548 Matzingen bei Frauenfeld

Märchen- und Sagenführungen in den Höllgrotten Baar  Flyer
Höllgrotten
2021 private Führungen auf Anfrage

Märchen- und Sagenführungen in den Höllgrotten Baar  Flyer
Höllgrotten
Samstag, 08. Juni 2019 und Samstag, 31. August 2019

Märchen aus anderen Welten  Flyer
mit Gisela Eng und Sophia Berger
Bern, Myke 48, Sonntag, 15. April 2018, 17 Uhr

Märchen- und Sagenführungen in den Höllgrotten Baar  Flyer
Höllgrotten
Samstag, 02. Juni 2018 und Samstag, 08. September 2018

Märchen vom Wasser  Flyer
mit Gisela Eng und Sophia Berger
Bern, Myke 48, Sonntag, 5. Juni 2016, 17 Uhr

Symposion zum Thema Wasser  Flyer
organisiert von der Schweizerischen Märchengesellschaft
Luzern, Samstag/Sonntag, 18./19. Juni 2016
Samstagabend, 20.00 Uhr, im Erni-Auditorium im Verkehrshaus Schweiz: öffentlicher Erzählabend
Sonntagmorgen, 11.00 Uhr: Märchen zum Referat von Pia Todorovic

Höllgrotten Baar: Unheimliche Sagenwelt  Flyer
Höllgrotten
Sonntag, 31. Oktober 2016, 17.15 Uhr und 19.30 Uhr

«Märchenzauber in den Höllgrotten»
April bis Oktober 2016

Schweizer Sagen   Flyer
IMoment, Engelberg 21, Wauwil, Sonntag, 07. Februar 2016, 18:00 Uhr

Märchen- und Sagenführungen in den Höllgrotten Baar  Flyer
2015: 06.06. / 11.07. / 15.08. / 12.09.

"Ort der Sinne - Märchenwerkstatt"  Flyer
Matzingen bei Frauenfeld, 21. Juni 2015

"Element Spirit. Märchen - Kraftritual - kreative Gestaltung"  Flyer
Matzingen bei Frauenfeld, 21. März 2015

"Element Feuer. Märchen - Kraftritual - kreative Gestaltung"  Flyer
Matzingen bei Frauenfeld, 18. Oktober 2014

"Die Früchte des Lebens" - Märchen im Brotort  Flyer
7. Oktober 2014 19.30 Uhr im BROTORT, Murifeldweg 24, Bern

"Zwischen den Welten"  Flyer
Sophia Berger und Gisela Eng erzählen
Bern, Myke 48, 31. August 2014, 17 Uhr

"Element Erde. Märchen - Kraftritual - kreative Gestaltung"  Flyer
Matzingen bei Frauenfeld, 17. Mai 2014

Märchen- und Sagenführungen in den Höllgrotten Baar  Flyer
2014: 24.05. / 28.06. / 26.07. / 20.09.

zurück zur Übersichtsseite Weltweite Zaubermächchen Mitwirkende