Weltweite Zaubermärchen: Mitwirkende - Yügi

Yügi heisse ich
Geboren 1984 im Tibet
Seit mehr als 4 Jahren in der Schweiz

Meine Muttersprache ist Tibetisch. Das ist eine Sprache mit einem ganz anderen Ursprung als alle andern Sprachen in Europa und anderen Kontinenten. Ich interessiere mich sehr für andere Sprachen und Kulturen. Heute verstehe und spreche ich schon gut Deutsch. Dabei hilft es mir, dass ich in einem Altersheim arbeite. Der tägliche Kontakt mit den Bewohnerinnen und Bewohnern ist mir wichtig, nicht nur, weil ich mich für Pflege interessiere, sondern auch für das tägliche Üben in Deutsch.

Deshalb war es für mich schön, als ich für einen Märchenanlass im November 2014 tibetische Märchen zuerst in Deutsch lesen und dann ins Tibetische übersetzen konnte. Es ist eine wunderschöne Erfahrung, dass ich dank diesem Geschichtenanlass viel Integration in die hiesige Kultur und in hiesige Gepflogenheiten und Gewohnheiten erleben konnte. Es ist eine Tätigkeit, die ich sehr gerne weiter üben möchte, weil sie mir den Kontakt zu einer Märchenerzählerin in Bern erhält.

Mehr Anlässe zu meiner Ursprungskultur haben wir in Planung. Dazu braucht es natürlich gegenseitiges Vertrauen. Ich freue mich sehr darauf, wenn dieses Vertrauen immer stärker wird.

zurück zur Übersichtsseite Weltweite Zaubermächchen Mitwirkende